In Serie: Gasbetriebene Absorptionswärmepumpen in kleinen Leistungsbereichen
12.05.04 | Nachrichten & KurzmeldungenFür Wärmepumpen in den unteren Leistungsbereichen galt bisher elektrischer Strom als wichtigste Antriebsquelle. Gasantrieb war wegen der besseren energetischen Effizienz zwar als gewünscht, doch kamen solche Geräte in der Vergangenheit kaum über die Einzelfertigung bzw. Kleinserien hinaus. Außerdem waren sie wegen ihres Arbeitsmittelgemisches nur bedingt für den Einsatz mit Erdwärmesonden geeignet.
Einen neuen, vielversprechenden Anlauf unternimmt nun Öko Energy Systems aus Strasburg in Brandenburg mit seinen Absorptionsheizungsmodulen. Die Aggregate werden mit Erd- oder Flüssiggas betrieben, können zum Heizen und zur Brauchwasserbereitung sowie zum Kühlen eingesetzt werden. Die Ausführung Sole/Wasser wird mit einer Heizleistung von 33,5 kW, das Modul Wasser/Wasser mit einer Heizleistung von 38,5 kW angeboten. Letzteres nutzt also z. B. das Grundwasser als Wärmequelle. Das Sole/Wasser-Modul lässt sich wegen seiner minimalen Verdampfer-Vorlauftemperatur von –5 °C sehr gut mit Erdwärmesonden koppeln.
Gasbetriebene Absorptionswärmepumpen, die eine Effizienz von mehr 150% erreichen, sind Erdgas-Brennwert-Heizungen deutlich überlegen. Dieser hohe Wirkungsgrad ermöglicht auch einen wirtschaftlich attraktiven Einsatz im Altbaubestand. Gegenüber einem mit Strom angetriebenen Gerät können die Betriebskosten für einen Erdwärmeanlage um bis zu 50% gesenkt werden. Durch Umkehr des Wasserkreislaufs besteht die Möglichkeit, die Einheit im Sommer z.B. zur Klimatisierung zu nutzen. Überschüssige Wärme wird an das Erdreich abgegeben und steht, abhängig von den geologischen Verhältnissen, ggfls. im Winter als gespeicherte Energie wieder zur Verfügung. Die derzeit angebotenen Größenordnungen eignen sich vor allem für den Einsatz in Gewerbe- und Verwaltungsbauten oder größeren Wohngebäuden.





