Die Veranstaltung ist eine Kooperation des Bundesverbands Wärmepumpe (BWP) e.V., der Erdwärme Gemeinschaft Bayern e.V. und des Bundesverbands Geothermie e.V. (BVG). Eventpartner ist der C.A.R.M.E.N. e.V. Im Fokus steht der vielseitige Einsatz von erdgekoppelten Wärmepumpensystemen zur Wärme- und Kälteerzeugung, die aktuellen politischen Rahmenbedingungen und die Vorstellung konkreter Projekte.
Das Interesse für die Synergien von Geothermie und Wärmepumpen wächst kontinuierlich, der Absatz von Sole-Wasser-Wärmepumpen hat im Jahr 2021 um 10% zugelegt. Ziel des 4. Forums Erdwärme und Wärmepume ist es, Potenziale aufzuzeigen, Planungsaspekte zu diskutieren und Interessierte mit ExpertInnen zu verknüpfen. ReferentInnen aus Wissenschaft, Verwaltung und Politik sorgen dabei für einen tiefen Einblick in die Materie.
Anschließend werden in zwei simultanen Workshops Planungsaspekte und Praxisbeispiele diskutiert. Ein Workshop mit dem Schwerpunkt auf Quartierslösungen, Wärmenetze und Großwärmepumpen wird zugleich den Jahresauftakt für die Veranstaltungsreihe "Wärmepumpe kommunal und urban" in Kooperation mit der Agentur für Erneuerbare Energien (AEE) bilden.
Zum Programm und zum Ticketshop geht es hier.