Die einzelnen Punkte lauten wie folgt:
Die Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) ist ein Herzstück der deutschen Klimaschutzstrategie. Bis Mitte September 2024 hat das BAFA mehr als 10 Milliarden Euro an Fördermitteln ausgezahlt, um energetische Sanierungsmaßnahmen in ganz Deutschland zu unterstützen (mehr Infos hier).
Das Förderjahr neigt sich nun dem Ende zu. Und obwohl viele Projekte bereits erfolgreich umgesetzt wurden, haben zahlreiche Förderempfänger die für Sie mit dem Zuwendungsbescheid reservierten Fördermittel noch nicht abgerufen. Jetzt ist der ideale Zeitpunkt, um die geplanten Maßnahmen abzuschließen bzw. für bereits abgeschlossene Maßnahmen den Verwendungsnachweis einzureichen und sich so als Förderempfänger ggf. noch zusätzlich zur Verfügung stehende Mittel für das anstehende Weihnachtsfest zu sichern. Die Kapazitäten im Handwerk und bei den Herstellern sind aktuell gut verfügbar. Zu beachten ist auch, dass die Förderzusage zeitlich befristet ist entsprechend den Angaben im Zuwendungsbescheid und unter dem Vorbehalt der Verfügbarkeit der Haushaltsmittel steht.
2. Hinweis „Aufbauprogramm Wärmepumpe“
In der Bundesförderung „Aufbauprogramm Wärmepumpe (BAW)“ fördert die BAFA Qualifizierungsmaßnahmen, die bei gelisteten Schulungs- und Coachinganbietern durchgeführt werden. Ziel dieses Förderprogramms ist, dem Mangel an qualifizierten Fachkräften gerade im Bereich der Wärmepumpeninstallation entgegenzuwirken und somit mittelbar einen Beitrag zur Erreichung der Klimaschutzziele auf dem Gebäudesektor bis 2030 zu leisten. Nähere Information zum dem Förderprogramm finden Sie hier.
Fragen beantwortet das Team der BAFA unter folgender E-Mail-Adresse.