Diese Webseite nutzt Cookies

Diese Webseite verwendet Cookies zur Verbesserung der Benutzererfahrung. Indem Sie weiterhin auf dieser Webseite navigieren, erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Falls Sie Probleme mit einer wiederauftauchenden Cookie-Meldung haben sollten, können Ihnen diese Anweisungen weiterhelfen.

Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.
Statistik Cookies erfassen Informationen anonym. Diese Informationen helfen uns zu verstehen, wie unsere Besucher unsere Website nutzen.
Mitglied werden Sponsor werden

Digitale Karte: Zahl geplanter Geothermie-Projekte steigt

| News

Die Zahl geplanter Tiefengeothermie-Projekte in Deutschland wächst weiter: Aktuell sind bundesweit bereits 185 Vorhaben auf der digitalen Karte Tiefe Geothermie verzeichnet.

Foto: Ausschnitt der Karte "Tiefe Geothermie in Deutschland"

Die Zahl geplanter Tiefengeothermie-Projekte in Deutschland wächst weiter: Seit Februar 2026 wurden 15 neue Vorhaben mit Aufsuchungserlaubnis auf der digitalen Karte Tiefe Geothermie ergänzt. Trotz erloschener Lizenzen erweitert sich die Projektlandschaft damit um sechs zusätzliche Vorhaben.   

Damit steigt die Zahl der geplanten tiefengeothermischen Anlagen bundesweit von 179 auf aktuell 185 Projekte. 

Zu den neuen Projekten zählen: 

  • Karlsruhe-Rheinhäfen (Baden-Württemberg)  

  • Wittstock/Dosse (Brandenburg)  

  • Zweibrücken (Rheinland-Pfalz)  

  • Harzvorland in Aderstedt (Sachsen-Anhalt)  

  • Schwansen (Schleswig-Holstein)  

  • Hemslingen II (Niedersachsen)  

  • Gifhorn II (Niedersachsen)  

  • Braunschweig VI und Braunschweig VII (Niedersachsen)  

  • Meerwärme I in Wunstorf (Niedersachsen)  

  • M West in Germering (Bayern)  

  • Siebenquell in Weißenstadt (Bayern)  

  • GeoLaB in Wald-Michelbach (Hessen)  

  • Dresden-Umland (Sachsen)  

  • Homburg (Saarland)  

Während der Großteil der Projekte auf die Nutzung Tiefer Geothermie zur Wärmeversorgung abzielt, befindet sich mit „GeoLaB“ in Hessen auch ein Forschungsprojekt unter den neuen Vorhaben. 

Die aktuelle Entwicklung zeigt, dass das Interesse an der Tiefengeothermie bundesweit weiter zunimmt. Kommunen, Stadtwerke und Projektentwickler setzen verstärkt auf Geothermie, um langfristig klimaneutrale und verlässliche Wärmeversorgungslösungen zu erschließen. Mit der aktualisierten Projektlage bestätigt sich der positive Trend der vergangenen Jahre. 

Die aktualisierte digitale Karte „Tiefe Geothermie in Deutschland“ finden Sie hier.