„Geothermie kann Wärmewende!“, mit diesen starken Worten machte Helge-Uve Braun, neugewählter Präsident des Bundesverbandes Geothermie, in seiner Eröffnungs-Keynote deutlich, dass es jetzt endlich an der Zeit sei, den Schatz unter unseren Füßen zu heben: „Nun liegt es an der Politik, die politischen Rahmenbedingungen für die Wärmewende zu gestalten.“
Dr. Erwin Knapek, der gestern zum Ehrenpräsidenten des Bundesverbandes Geothermie gewählt wurde, zeigte sich stolz auf die Ergebnisse der politischen Arbeit des Bundesverbandes Geothermie mit seinen zahlreichen ehrenamtlichen Mitarbeitern: „Wir haben es geschafft, dass die Geothermie eine Rolle im Kampf gegen den Klimawandel spielen soll.“ Die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten der Technologie sind nach zahlreichen Gesprächen durch die neue Ampel-Koalition im Bund erkannt und im Koalitionsvertrag verankert worden: So steht dort als Ziel: „Wir wollen das Potenzial der Geothermie für die Energieversorgung u.a. durch Verbesserung der Datenlage und Prüfung einer Fündigkeitsrisikoversicherung, stärker nutzen.“
Prof. Dr. Andreas Pinkwart, Minister für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie des Landes Nordrhein-Westfalen, hob in seinem Grußwort ebenfalls die Bedeutung der Geothermie als „eine der Kraftquellen, die wir für unsere klimaneutrale Zukunft dringend brauchen“ hervor. Das Land NRW gehört mit zahlreichen Projekten und Kampagnen bereits zu den Vorreitern in Deutschland. Minister Pinkwart machte deutlich: „Es ist enorm wichtig, dass der Ausbau der Geothermie schneller und großflächiger voranschreitet.“
Der Geothermiekongress 2021 präsentiert neben dem aktuellen Stand der Forschung auch neueste Entwicklungen der Branche und gelungene Praxisbeispiele und unterstreicht damit die Stärke des deutschen Geothermiesektors, der auch international Beachtung findet.
Gemeinsam mit den Partnerländern Österreich und der Schweiz wird gezeigt, wie die Technologie einen entscheidenden Beitrag zur Energiewende, insbesondere im Wärmebereich, leisten kann.
In mehreren Business-Lounges präsentieren Sponsoren und Unterstützer ihre Dienstleistungen und Produkte und laden die KongressteilnehmerInnen zum digitalen Fachaustausch ein.
Das komplette Programm finden Sie unter: www.der-geothermiekongress.de