Vorträge zu allen Bereichen der geothermischen Energienutzung, von Kollektor-Systemen über Tiefe Geothermie bis hin zu Hochenthalpie sind willkommen. Dabei werden sowohl die technischen als auch die sozioökonomischen Perspektiven betrachtet. Das Kongressprogramm teilt sich in vier grundlegende Themenbereiche oder „Streams“:
Geothermische Energiegewinnung für die zukünftig erneuerbaren Energiesysteme
Dieser Stream befasst sich mit der Integration der Geothermie in das Energiesystem. Geothermie ist von zentraler Bedeutung für ein intelligentes, resilientes und zukunftsfähiges Energiesystem. Es liefert erneuerbare Wärme, Kälte und Grundlaststrom, die entscheidend für die Dekarbonisierung von Gebäuden, Industrie und Mobilität sind.
Politik & Märkte
Dieser Stream umfasst die politischen, regulatorischen, finanziellen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, in denen Geothermie betrieben wird, sowie die öffentliche Akzeptanzprozesse.
Politik und Regulationen können sowohl unterstützend als auch entwicklungshemmend wirken. Im Interesse der Energiewende möchte die Branche Empfehlungen entwickeln, wie in den europäischen Ländern die am besten geeigneten Rahmenbedingungen geschaffen werden können. In den Politik- und Marktsitzungen werden geladene Referenten zu Wort kommen, die als Multiplikatoren der Kongressinhalte auftreten. Dieser Stream wird hauptsächlich von EGEC und dem Bundesverband Geothermie mit Unterstützung des Wissenschaftlichen Ausschusses organisiert.
Technologie und Innovation – bewährte Verfahren
Wir begrüßen F&I-Ergebnisse, neue technische Ideen, Berichte aus laufenden und abgeschlossenen Projekten, Überwachungserfahrungen, Umweltfragen, technische Regeln, Anlagenplanungsmethoden und alles andere, was für die Erzeugung von Strom, Wärme und Kälte aus geothermischen Quellen relevant ist.
Forschung und Entwicklung
In diesem Stream erwarten uns die neuesten Entwicklungen aus der wissenschaftlichen Forschung. Präsentiert werden Technologien und Ansätze, die sich im Entwicklungsprozess befinden. Dieser Stream wird vom Wissenschaftlichen Ausschuss in Zusammenarbeit mit dem EERA Joint Program on Geothermal und RHC-Plattform / Geothermal TP für oberflächennahe Geothermie organisiert.
Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des EGC 2022.