In Deutschland wurde 2020 die millionste Wärmepumpe installiert, davon sind 440.500 erdgekoppelte Wärmepumpen. Sole-Wasser-Wärmepumpen legten 2020 um 17 Prozent zu: So konnte die Branche im vergangenen Jahr 20.500 erdgekoppelte Anlagen verkaufen. Bei Grundwasser-Wärmepumpen und sonstigen Wärmequellen liegt das Wachstum mit 4.000 installierten Anlagen bei 60 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Marktführend sind mit einem Zuwachs von 95.500 Geräte (+44 Prozent gegenüber dem Vorjahr) immer noch Luft-Wasser-Wärmepumpen. Diese sind zwar leichter und günstiger zu installieren, besitzen jedoch eine geringeren Effizienz als erdgekoppelte Systeme.
Im Bestand wächst der Trend zu erneuerbaren Heizungen. Die Menschen ersetzen zunehmend, auch in der Modernisierung, konventionelle, fossilen Systeme durch moderne Technologien. Aus den vorliegenden Zahlen der BAFA-Förderanträge lässt sich ableiten, dass ein Viertel der 2020 abgesetzten Wärmepumpen, also ca. 30.000 Anlagen, im Austausch für eine alte Ölheizung verbaut wurden.
„Nach wie vor ist sowohl im Fachhandwerk als auch bei den Bauherren die Meinung verbreitet, dass Wärmepumpen im Bestand nicht effizient arbeiten können." erklärt Dr. Martin Sabel, Geschäftsführer des Bundesverbands Wärmepumpe. Wie die Datenbank des Bundesverbandes Wärmepumpe zeigt, lohnt sich die Installation sowohl für den Fachpartner, als auch für die Nutzer langfristig. Inzwischen lassen sich entsprechend dimensionierte Wärmepumpen sowohl im Fachwerkhaus aus dem 16. Jahrhundert, als auch im 70er Jahre Einfamilienhaus installieren.
Das BAFA und die KFW fördern den Einbau von effizienten Wärmepumpen aus der Bundesförderung effiziente Gebäude und den KfW-Programmen für energieeffizientes Bauen und Sanieren seit Januar 2021. Bis Juli 2021 treten zunächst nur die BEG-Einzelmaßnahmen in Kraft, die sich allein auf die Modernisierung (Heizungsaustausch) richten. Im Neubau werden Wärmepumpen im Rahmen der Effizienzhäuser gefördert.
Im internationalen Vergleich liegt Deutschland jedoch nach wie vor weit zurück. Bei 21 Millionen Heizungssystemen, müsste für die Erreichung der Klimaziele laut aktuellen Klimastudien (BDI, Agora) die zweite Million Wärmepumpen bereits im kommenden Jahr installiert sein. Besonders vor dem Hintergrund der bevorstehenden Bundestagswahl ist entscheidend, dass die Weichen für eine konsequente Umsetzung der Wärmewende schnell gestellt werden, damit das Ziel im Gebäudesektor nicht verfehlt wird.
Quelle: Bundesverband Wärmepumpe