Die Erneuerbaren Energien werden immer mehr zum wichtigen Bestandteil vieler Lehrpläne. Bildung für nachhaltige Entwicklung wurde jüngst im Bildungsplan als Leitperspektive ausgewiesen, wodurch auch das Thema der Energiewende in den Fokus rückt. Zu vielen Formen der Erneuerbaren Energien gibt es bereits sehr umfangreiches Unterrichtsmaterial. Zur Geothermie ließ sich bisher wenig frei verfügbares Lernmaterial finden. Der Bundesverband Geothermie schließt jetzt unter Förderung des Bundesumweltamtes diese Lücke. Die fachübergreifenden Lernhefte vermitteln Schülerinnen und Schülern wichtiges Fachwissen rund um das Thema Geothermie und ihre Bedeutung für die erfolgreiche Energiewende.
Die vier Lernhefte sind nach Klassenstufen gestaffelt und richten sich an Schülerinnen und Schüler von Klasse 5 bis 13. Das besondere sind die interaktiven Elemente der Lernhefte. Sie umfassen altersspezifischen fachlichen Input, Schaubilder, schriftliche Aufgaben, Webquests, Videolinks und Experimente in verschiedenen Schwierigkeitsstufen. Ziel ist es, Lernenden umfangreichen Grundwissen zur Verfügung zu stellen, die Notwendigkeit einer Energieversorgung mit erneuerbaren Energieformen zu vermitteln und Fachkräfte von morgen für die Energiewende zu begeistern.
„Wir brauchen eine deutliche Beschleunigung der Wärmewende und freuen uns als Bundesverband Geothermie e.V. jetzt einen weiteren Beitrag in Form digitalem Unterrichtsmaterial zu leisten und hoffen so Schüler*innen als Fachkräfte von morgen für die Transformation unserer Energieversorgung zu begeistern“, erklärt Helge-Uve Braun, Präsident des Bundesverband Geothermie e.V. Auch Dr.-Ing. Andreas Bertram, Bundesumweltamt, betont die Wichtigkeit der Geothermie: „Die stärkere Nutzung der Geothermie kann dabei helfen, die gegenwärtige Energiekrise zu bewältigen.“
Link zum Schulpaket Geothermie