Diese Webseite nutzt Cookies

Diese Webseite verwendet Cookies zur Verbesserung der Benutzererfahrung. Indem Sie weiterhin auf dieser Webseite navigieren, erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Falls Sie Probleme mit einer wiederauftauchenden Cookie-Meldung haben sollten, können Ihnen diese Anweisungen weiterhelfen.

Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.
Statistik Cookies erfassen Informationen anonym. Diese Informationen helfen uns zu verstehen, wie unsere Besucher unsere Website nutzen.
Mitglied werden Sponsor werden

Geothermiekongress 2026: Call for Papers verlängert

| News

Zwischen dem 20. und 22. Oktober findet der jährliche Geothermiekongress (DGK) des Bundesverband Geothermie statt. Wer seine Forschungsergebnisse auf der Veranstaltung präsentieren möchte, kann sein Abstract noch bis 15. Juni einreichen.

Foto: Unsplash / art_maltsev

In diesem Jahr findet der größte Geothermiekongress Deutschlands in Potsdam statt. Forschende, Unternehmensvertreterinnen und -vertreter sowie Studierende sind eingeladen, Vorträge zu neuen Erkenntnissen im Bereich Erdwärme einzureichen. Das wissenschaftliche Komitee wählt aus den Einreichungen über 200 Fachvorträge für das diesjährige Programm. Vorschläge können in deutscher oder englischer Sprache abgegeben werden.

In diesem Jahr findet der DGK wieder an bekanntem Standort im Kongresshotel Potsdam statt. Erwartet werden über 600 Teilnehmende an zwei Kongresstagen sowie einem Workshoptag. Das Partnerland in diesem Jahr ist Ungarn.

Das wissenschaftliche Komitee ruft dazu auf, wissenschaftliche Beiträge, Projektberichte sowie praxisorientierte Vorträge einzureichen. Aktuelle Forschungsergebnisse, aber auch Erfahrungsberichte aus der Umsetzung geothermischer Projekte, werden gerne entgegengenommen. 

Vorträge können zu allen Nutzungsformen der Geothermie sowie Aspekten eingereicht werden, die einen Bezug zur Erdwärme haben. Vorträge zu Bohrtechnologien, übertägigen Energieanlagen, geologischen Ladensaufnahmen sowie innovativen Nutzungskonzepten in Quartieren mit kalten Nahwärmenetzen oder verbesserten Erschließungsmethoden im Bereich Oberflächennahe Geothermie sind somit ebenso willkommen wie Papers mit Expertise aus dem Feld der Akzeptanz- und Öffentlichkeitsarbeit mit Bezug zur Geothermie.

Studierende und Promovierende haben im Rahmen des Posterwettbewerbs „Science Bar“ die Möglichkeit, ihre Master- oder Doktorarbeiten einem Fachpublikum zu präsentieren. Eine unabhängige Jury zeichnet die überzeugendste Arbeit mit dem Nachwuchspreis aus.

Interessierte können eine Kurzfassung (Abstract) ihres Beitrags (Vortragsentwurf oder Posterentwurf für die Science Bar) über das Onlineformular einreichen. Die Einreichungsfrist endet am 31. Mai 2026. Die Benachrichtigung der Referentinnen und Referenten erfolgt Anfang August 2026.

Detaillierte Informationen zum Call for Papers, zur Themenübersicht sowie zu den Einreichungsmodalitäten finden Sie auf der offiziellen Website des Geothermiekongresses unter:

www.der-geothermiekongress.de