Getech und Eavor Technology Inc. wollen ihre geothermischen Lösungen, Fähigkeiten und Technologien kombinieren: Getech wird seine geowissenschaftliche Gravitations- und Magnetikdatenbank, sein firmeneigenes Heat Seeker®-Softwarepaket und seine Fähigkeiten zur Analyse von Anlagen einsetzen, während Eavor sein geschlossenes System zur geothermischen Energieerzeugung, den Eavor-Loop™, sowie seine wachsende Wissensbasis und seine proprietäre Technologie zur Identifizierung und Qualifizierung der besten Standorte für die geothermische Energieerzeugung einsetzen.
So werden die technisch und wirtschaftlich günstigsten geothermischen Standorte in Lateinamerika ermittelt und geprüft werden, um sie als Quellen für saubere, grundlastfähige und flexible Energie für Heizung, Kühlung und grünen Strom zu erschließen. Vorrang haben dabei Standorte, an denen mehrere Eavor-Loops eingesetzt werden können, um eine schnelle Erweiterung zu ermöglichen und die Investitionen zu minimieren.
Geothermische Energie stellt eine bedeutende Chance für Lateinamerika und die Karibik dar. Die Interamerikanische Entwicklungsbank geht von einem geothermischen Potenzial zwischen 55 und 70 GW aus, das größtenteils noch ungenutzt ist.
Getech will den oberirdischen Bedarf an Wärme und/oder Strom zu lokalisieren und quantifizieren und diese Analyse dann mit geowissenschaftlichen Daten, Wärmeflussmodellen und räumlicher Analysesoftware kombinieren, um integrierte geothermische Lösungen anzubieten.
Dr Jonathan Copus, Getech CEO: "Diese aufregende Zusammenarbeit mit Eavor ist ein wichtiger erster Schritt beim Aufbau von Getechs weltweitem Portfolio an geothermischen Anlagen. Durch die Integration unserer geowissenschaftlichen Daten und geospatialen/wirtschaftlichen Modellierungsfähigkeiten mit der Erschließungstechnologie von Eavor wird es möglich sein, geothermische Erschließungsanlagen von beträchtlicher Größe zu schaffen.
Nach der Lokalisierung und Risikominderung bei der Entwicklung dieser Anlagen behält Getech die Option, den Wert entweder durch den Verkauf an einen Drittentwickler freizusetzen oder sich an ihrer Entwicklung zu beteiligen und damit unser Investitionsportfolio für Geoenergie- und grüne Wasserstoffprojekte zu erweitern. Gegebenenfalls werden wir auch daran arbeiten, den Wert der Projekte zu erhöhen, indem wir Möglichkeiten für eine gemeinsame Ansiedlung identifizieren, die unsere Expertise in der Produktion von grünem Wasserstoff nutzen.
Diese Zusammenarbeit baut auf einer starken Beziehung auf, die wir mit Eavor aufgebaut haben, indem wir ihnen unsere grundlegenden Produkte und Dienstleistungen zur Verfügung gestellt haben. Sie veranschaulicht, wie wir strategische Partnerschaften erschließen und damit den Aktionären von Getech einen transformativen Wert bringen können."
John Redfern, Eavor CEO: "Wir konzentrieren uns derzeit auf die Entwicklung einer Untergruppe von hochwertigen geothermischen Projekten, die einen grundlegenden Schritt in unserer Arbeit zur Kommerzialisierung und "Produktisierung" der Eavor-Loops™-Technologie darstellen. Unser ultimatives Ziel ist es, dass Hunderte von Unternehmen Eavor-Loops™ auf der ganzen Welt entwickeln, so auch in Lateinamerika.
Wir glauben, dass unsere strategische Partnerschaft mit Getech, in deren Rahmen wir bei der Bewertung einer großen Reihe von voll qualifizierten Projekten zusammenarbeiten, dies erleichtern wird. Wir sind begeistert von der Aussicht, die Marktakzeptanz von Eavor-Loop™ zu beschleunigen und im Gegenzug viele Länder und Unternehmen in die Lage zu versetzen, ihre eigenen Pläne für die Energiewende aggressiver anzugehen und somit in kürzerer Zeit auf Netto-Null zu sein."
Quelle: Getech