Diese Webseite nutzt Cookies

Diese Webseite verwendet Cookies zur Verbesserung der Benutzererfahrung. Indem Sie weiterhin auf dieser Webseite navigieren, erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Falls Sie Probleme mit einer wiederauftauchenden Cookie-Meldung haben sollten, können Ihnen diese Anweisungen weiterhelfen.

Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.
Statistik Cookies erfassen Informationen anonym. Diese Informationen helfen uns zu verstehen, wie unsere Besucher unsere Website nutzen.
Mitglied werden Sponsor werden

GIGA-M: Seismik-Kampagne im Großraum München startet in der zweiten Jahreshälfte 2026

| News

Im Rahmen des Forschungsprojekts GIGA-M sollen ab August 2026 umfassende 3D-Seismikmessungen im Großraum München durchgeführt werden, um die Potenziale der Tiefengeothermie weiter zu erschließen.

Foto: Daniel Seßler / Unsplash

Die Seismik-Kampagne des Forschungsprojekts GIGA-M wird voraussichtlich von August bis Dezember 2026 stattfinden. Ursprünglich war der Start bereits früher geplant, aufgrund von Auflagen während der Brut- und Setzzeit wurde der Zeitplan jedoch angepasst.

Das rund 1.100 Quadratkilometer große Untersuchungsgebiet umfasst Teile Münchens sowie neun Landkreise und mehr als 60 Gemeinden. Dem Projekt haben sich inzwischen weitere regionale Partner angeschlossen, darunter die Innovative Energie für Pullach GmbH (IEP) , die Stadtwerke Fürstenfeldbruck sowie der Zweckverband Versorgungs- und Verkehrsbetriebe Neufahrn/Eching.

Das Forschungsprojekt GIGA-M wird von der Technischen Universität München koordiniert und durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert. Ziel ist es, mittels 3D-Seismik Untergrunddaten zu erfassen, um die Nutzung Tiefer Geothermie voranzubringen und damit die klimaneutrale und regionale Wärmeversorgung mit Erdwärme im Großraum München weiter auszubauen.

Die Pressemitteilung der Stadtwerke München finden Sie hier.