Diese Webseite nutzt Cookies

Diese Webseite verwendet Cookies zur Verbesserung der Benutzererfahrung. Indem Sie weiterhin auf dieser Webseite navigieren, erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Falls Sie Probleme mit einer wiederauftauchenden Cookie-Meldung haben sollten, können Ihnen diese Anweisungen weiterhelfen.

Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.
Statistik Cookies erfassen Informationen anonym. Diese Informationen helfen uns zu verstehen, wie unsere Besucher unsere Website nutzen.
Mitglied werden Sponsor werden

Hawaii: Weitere Anlagen zur Stromproduktion geplant

| News

Bereits seit drei Jahrzehnten wird die Stromversorgung auf Hawaii zum Teil von einer Geothermieanlage übernommen. Nun konnten zwei weitere Standorte für Kraftwerke ausfindig gemacht werden.

Strom für die Insel: Die Anlage „Puna Geothermal Venture“ ist seit 1993 in Betrieb. Foto: United States Department of Energy / Wikimedia Commons

Die beiden von der „Hawaiian Homes Commission“ (und ihrer zur Erforschung von Geothermie gegründeten Vereinigung) ermittelten Standorte sollen ebenfalls zur Stromerzeugung genutzt werden.

Beide Standorte befinden sich im Gebiet der indigenen Bevölkerung, weshalb diese an den Planungen mitwirken und an späteren wirtschaftlichen Gewinnen beteiligt werden soll. Zur Umsetzung werde ein privatwirtschaftliches Unternehmen hinzugezogen, welches sowohl über die technischen als auch über die wirtschaftlichen Mittel zur Umsetzung des Projekts verfüge.

Seit 1993 erzeugt die „Puna Geothermnal Venture“-Geothermieanlage 38MW Strom für die Insel. Über eine Erweiterung dieser Anlage wird ebenfalls nachgedacht.

Mehr dazu können Sie in englischer Sprache hier lesen.