Um junge Forscherinnen und Forscher mit Einrichtungen und Unternehmen zusammenzubringen, die tagtäglich an Innovationen arbeiten, vergibt der Wettbewerb Jugend forscht Praktikumsplätze als Preise.
Für Praktikerinnen und Praktiker dürfte es der einfachste Weg sein, mit hoch motivierten und –qualifizierten Nachwuchskräften zusammenzuarbeiten. Die Preisträgerinnen und Preisträger von Jugend forscht haben bereits in ihren Forschungsprojekten die Grundlagen der wissenschaftlichen Arbeit erworben und tiefere Einblicke in einzelne Forschungsgebiete gewonnen. Es ist daher eine einzigartige Erfahrung für die Jungforschenden, einen Einblick in ein Unternehmen oder eine Forschungseinrichtung zu erhalten, und diese Fähigkeiten und das Interesse für wissenschaftliche und technische Fragestellungen zu vertiefen.
Gleichzeitig können die Praktika den Nachwuchstalenten wertvolles Wissen vermitteln und sie für einen Weg in die technischen Berufe begeistern. Da die Wirtschaft in vielen Regionen mit dem Fachkräftemangel zu kämpfen hat, können beide Seiten von der Kooperation profitieren.
Gesucht werden Praktikumsplätze mit einer Dauer von 1 - 3 Wochen, die während der Sommermonate (Juni - September) angeboten werden. Die genauen Details können die beteiligten Einrichtungen in Absprache mit Jugend forscht selbst festlegen. Vergeben werden die Preise dann durch die jeweiligen Jurys im Rahmen der einzelnen Landeswettbewerbe.
Bei Interesse kann die Stiftung Jugend forscht e.V. bis zum 22. Januar 2023 hier über Praktikumsangebote informiert werden. Bei Rückfragen melden Sie sich per E-Mail an die Forschungsnetzwerke Energie wenden: ptj-energienetzwerk(at)fz-juelich.de.
Quelle: Forschungsnetzwerke Energie