Diese Webseite nutzt Cookies

Diese Webseite verwendet Cookies zur Verbesserung der Benutzererfahrung. Indem Sie weiterhin auf dieser Webseite navigieren, erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Falls Sie Probleme mit einer wiederauftauchenden Cookie-Meldung haben sollten, können Ihnen diese Anweisungen weiterhelfen.

Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.
Statistik Cookies erfassen Informationen anonym. Diese Informationen helfen uns zu verstehen, wie unsere Besucher unsere Website nutzen.
Mitglied werden Sponsor werden

Niedersachsen: Esso erhält Aufsuchungserlaubnis für Erdwärme

| News

Das 284 Quadratkilometer große Feld umfasst mehrere Gemeinden in der Heideregion.

Nicht nur Benzin: Der Tankstellenbetreiber will künftig auch auf Lithium setzen Foto: Pixabay

Bereits im Dezember hatte das LBEG dem Tankstellenbetreiber in der Region die Aufsuchung von Lithium genehmigt. Auch für das Geothermieprojekt in Munster sind Fortschritte zu vermelden.  

Laut dem Unternehmen ließe sich mit Geothermie die Gewinnung und Aufbereitung des gewonnenen Lithiums ressourcenschonender umsetzen. Das Erlaubnisfeld umfasst die Städte Soltau, Schneverdingen, Visselhövede und Rotenburg (Wümme). Die Aufsuchungserlaubnis gilt genau wie die bereits Ende letzten Jahres genehmigten Felder, bis Ende 2029.

Auch in Munster geht es voran: Mitte dieses Monats soll der Pumptest durchgeführt werden. Durch abgelagertes Sediment in den Rohren sowie das Entfernen des Rohrgestänges des Förderstrangs musste der Test um mehrere Monate verschoben werden. Durch die Nachnutzung zweier Bohrungen zur Erdgasförderung von Exxon-Mobil können die Stadtwerke Munster-Bispingen das Projekt besonders nachhaltig und kosteneffizient umsetzen.

Weitere Informationen finden Sie hier