Der Gipfel baut auf den jüngsten Fortschritten im Bereich der Erneuerbaren Energien auf und erörtert technologische Lösungen zur Beschleunigung der Energiewende. Denn vor dem Hintergrund der heutigen geopolitischen Herausforderungen ist mehr Ehrgeiz erforderlich, um das Energiesystem rasch zu dekarbonisieren und gleichzeitig die Energiesicherheit zu gewährleisten.
Da Island der weltweit größte Produzent von grüner Energie pro Kopf ist und seit mehr als einem Jahrhundert führend im Bereich der erneuerbaren Energien ist, gibt es Vieles, das sich Deutschland von Island abgucken kann, um von den heutigen globalen Herausforderungen der Energiesicherheit und des Klimawandels zu bezwingen.
Regierungsvertreter, Unternehmen und zivilgesellschaftliche Gruppen aus Island und Deutschland kommen zusammen, um die internationale Zusammenarbeit bezüglich der Klimaziele zu stärken. Als Referent fest zugesagt hat unter anderem der Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz Robert Habeck (Bündnis 90/ Die Grünen). Der isländische Minister für Umwelt, Energie und Klima Gudlaugur Thór Thórdarson hat seine Teilnahme ebenfalls bestätigt, begleitet von einer isländischen Wirtschaftsdelegation.
Auch der Bundesverband Geothermie e.V. (BVG) wird vor Ort präsentiert von unseren Präsidiumsmitgliedern Prof. Dr. Inga Moeck und Thomas Jahrfeld, welche als Referent:innen dabei sind, sowie Geschäftsführer Dr. André Deinhardt und Leiterin der Kommunikation, Sarah Borufka, die jeweils ein Panel moderieren.
Alle Referent:innen und die Anmeldung finden sich auf: https://www.energiewaechter.eu/iceland-summit-2023/