Heute sind wir im Gespräch mit Baker Hughes, Gold-Sponsor des DGK (mehr Informationen zum Kongress und zum Sponsoring finden Sie hier). Global Drilling Services Technology Leader Dr. Sven Krüger hat uns fünf kurze Fragen beantwortet.
Was zeichnet Baker Hughes als Unternehmen aus und in welchen Ländern/Regionen sind sie aktiv?
„Baker Hughes ist ein innovationsstarker, internationaler Energie-Technologie-Konzern mit ca. 55.000 Mitarbeiter*innen in über 120 Ländern. Gleichzeitig haben wir die besondere Position, dass wir hier in Celle einen großen Standort mit über 1.500 Mitarbeiter*innen haben, an dem geforscht, entwickelt und produziert wird. So sind wir sehr dicht an den deutschen und europäischen Kunden sowie gleichzeitig in das globale Netzwerk des Konzerns eingebunden.“
Welche Rolle spielt Geothermie für Sie?
„Eine große. Unser Unternehmen existiert seit über 100 Jahren, und wir sind seit über vierzig Jahren in der Geothermie aktiv. In dieser Zeit haben wir über 1.000 Bohrungen in 25 Ländern abgeteuft. Dabei arbeiten wir kontinuierlich daran, die Kosten für Geothermie-Projekte zu senken und noch zuverlässigere Lösungen anzubieten. “
Was erwarten Sie für die Geothermiebranche und speziell Ihr Unternehmen in der Zukunft?
„Für uns ist klar: Das Segment Geothermie ist ein Wachstumsmarkt und wird enorm an Bedeutung gewinnen. Aus unserer Sicht ist dafür aber elementar, dass die Geothermie-Genehmigungsverfahren beschleunigt werden. Wir sind hervorragend positioniert, um mit Hilfe von integrierten Technologie-Lösungen das technisch-wirtschaftliche Risiko für den Kunden zu minimieren.“
Gibt es Innovationen, die Ihre Firma plant?
„Baker Hughes ist für seine Innovationsstärke bekannt, wir haben die steuerbaren Bohrköpfe erfunden, die z.B. auch bei hohen Temperaturen zuverlässig funktionieren. Im Bereich der Geothermie sind integrierte Lösungen gefragt, die von der Planung über die Bohrlocherstellung und die Pumpentechnik bis hin zur Wärmeverteilung oder Stromerzeugung reichen. In allen Bereichen treiben wir kostengünstigere Technologien und neue Geschäftsmodelle voran.“
Sie sind Goldsponsor des DGK – warum haben Sie sich dafür entschieden?
„Die Förderung der Geothermie als alternativer Energieträger ist für Baker Hughes als Technologie-Konzern sehr wichtig, sie bildet einen unserer strategischen Schwerpunkte zur Unterstützung der Energiewende. Der enge Austausch zwischen Industrie, Forschung und Politik ist von enormer Bedeutung um die Geothermie in Deutschland voranzutreiben. Der Geothermiekongress bietet hierfür eine optimale Gelegenheit.“
Wir danken Baker Hughes für das Sponsoring und Herrn Dr. Sven Krüger für das spannende Interview.