Heute sind wir im Gespräch mit der H. Anger’s Söhne Bohr- und Brunnenbaugesellschaft mbH, Gold-Sponsor des DGK (mehr Informationen zum Kongress und zum Sponsoring finden Sie hier). CEO Martin Müller-Ruhe hat uns fünf kurze Fragen beantwortet.
Was zeichnet als Unternehmen aus und in welchen Ländern/Regionen sind sie aktiv?
Wir sind vor allem in Zentraleuropa aktiv, was nicht bedeutet, dass wir nicht auch Projekte in Ländern wie Indonesien betreut hätten. Aber wir fühlen uns hier zu Hause. H. Anger’s Söhne arbeitet seit 160 Jahren im Bereich Bohr- und Brunnenbau. Wir leben von immer wiederkehrenden Auftragnehmern und Kundenbeziehungen, die zum Teil seit über 100 Jahren bestehen.
Welche Rolle spielt Geothermie für Sie?
Wir sind seit ungefähr vierzig Jahren explizit im Bereich Geothermie tätig und noch länger betreuen wir Thermalbohrungen, die Berührungspunkte mit Geothermie haben. Das Thema genießt seit 20 Jahren bei uns einen sehr großen Stellenwert.
Was erwarten Sie für die Geothermiebranche und speziell Ihr Unternehmen in der Zukunft?
Ein hohes Wachstum im Bereich der Wärmeprojekte mit Tiefen von 1500-2000 Metern, weil die Stadtwerke und Kommunen im Zuge der Wärmeplanung darauf den Fokus legen werden.
Gibt es Innovationen, die Ihre Firma plant?
Wir sind Experten im Bereich stadtnahes Bohren. Die HAS Innova Rig ermöglicht es, sehr geräuscharm in Innenstädten zu bohren, ohne dass ein zusätzlicher Emissionsschutz erforderlich wird. Das ist innovativ und zukunftsweisend.
Sie sind Goldsponsor des DGK – warum haben Sie sich dafür entschieden?
Wir wollen die Veranstaltung unterstützen und freuen uns, dass alle zusammenkommen: Auftraggeber, Kunden, Ingenieurbüros und weitere Akteure der Branche. Dieser Austausch ist ungeheuer wichtig und wir zeigen gerne unsere Präsenz.