Das Symposium findet in Kooperation mit der Geothermie Allianz Bayern (GAB) und der GeoSphere Austria statt. Das Schwerpunktthema lautet: „Geothermie Grenzenlos Gedacht“. Bis zum 15. September können Sie dazu Vorschläge für Vorträge oder Poster-Präsentationen einreichen, z.B. zu einem innovativen Projekt oder Ihrem aktuellen Forschungsvorhaben.
Hintergrund ist die jüngere Geschichte des Grenzraums Niederbayern – Oberösterreich, wo seit Ende der neunziger Jahre Innovationen im Bereich Geothermie realisiert wurden. Hierzu zählen die erste ORC-Anlage Mitteleuropas in Altheim, die geothermische Kaskadennutzung in Geinberg oder das grenzüberschreitende Geothermie Wärmenetz in Simbach- Braunau. Diesem Pioniergedanken folgend, richtet das diesjährige Geothermie Sympo-sium besonderes Augenmerk darauf, zur Ermöglichung der nachhaltigen Energiewende Grenzen zu überwinden und neue Wege in der Geothermie zu beschreiten.
In gewohnter Weise werden im Rahmen des Symposiums aktuelle Forschungsvorhaben und Projekte im gesamten Anwendungsspektrum der Geothermie mit speziellem Fokus auf der Grenzregion Österreich – Deutschland beleuchtet. Dem Motto „Grenzenlos“ folgend, werden diesmal auch Fachbeiträge abseits der Geowissenschaften, wie z.B. Systemintegration und Akzeptanz, vorgestellt.
Alle zur Anmeldung relevanten Infos sowie das komplette Programm finden Sie hier.