Diese Webseite verwendet Cookies zur Verbesserung der Benutzererfahrung. Indem Sie weiterhin auf dieser Webseite navigieren, erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
Workshop: Kommunale Wärmeversorgung mit Geothermie in Norddeutschland
|
News
Am 8. September 2022 findet ein Workshop für Stadtwerke und kommunale Versorger in Schwerin statt. Die IHK zu Schwerin und der Bundesverband Geothermie e.V. laden ein, sich über Geothermie für die regionale Wärmeerzeugung zu informieren.
Hier IHK zu Schwerin lädt ins Ludwig-Bölkow-Haus zum Geothermie-Workshop ein. Quelle: IHK zu Schwerin
Wie kann die Wärmeversorgung in Zeiten der Erdgaskrise auf regionale, verlässliche und klimafreundliche Füße gestellt werden?
Geothermie bietet als grundlastfähige, zuverlässige und ausgereifte Technologie die Chance, ganze Städte und Stadtteile mit Wärme zu versorgen. Die großen Stadtwerke wie die Stadtwerke München, aber zunehmend auch norddeutsche Stadtwerke wie die Stadtwerke Schwerin, sind hier sehr erfolgreich. Aber auch oberflächennahe Geothermie kann für Kommunen und Stadtwerke eine Rolle spielen, Kalte Nahwärmenetze und Erdsondenfelder für Quartiere sind bspw. in den letzten Jahren verstärkt zum Einsatz gekommen worden.
Geothermie ist für Norddeutschland eine gute Option, da sich geologisch gesehen, das sogenannte „Norddeutsche Becken“ gut für Geothermie eignet.
Wann: 8. September 2022, 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr Wo: IHK zu Schwerin, Graf-Schack-Allee 12, 19053 Schwerin, Raum „Vorpommern“ Moderation: Univ.-Prof. Prof. Dr. habil. Inga S. Moeck, Leibniz Institut für Angewandte Geophysik