Diese Webseite nutzt Cookies

Diese Webseite verwendet Cookies zur Verbesserung der Benutzererfahrung. Indem Sie weiterhin auf dieser Webseite navigieren, erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Falls Sie Probleme mit einer wiederauftauchenden Cookie-Meldung haben sollten, können Ihnen diese Anweisungen weiterhelfen.

Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.
Statistik Cookies erfassen Informationen anonym. Diese Informationen helfen uns zu verstehen, wie unsere Besucher unsere Website nutzen.
Mitglied werden Sponsor werden

17. Norddeutsche Geothermietagung zeigt Zukunftsperspektiven für die Tiefe Erdwärmenutzung auf

| News

Über 150 Vertreter aus Forschung, Wirtschaft und Kommunen kamen in der vergangenen Woche in Hannover zusammen. In diesem Jahr stand das Thema Tiefe Geothermie im Vordergrund.

Foto: pixabay / falco

Am 20. und 21.05. diskutierten die Expertinnen und Experten u.a. über bereits erzielte Erfolge im Bereich der Projektrealisierung, die derzeitigen politischen Rahmenbedingungen sowie die Zukunftsperspektiven der Technologie. Vorgestellt wurden hier neben neuen Bohrmethoden auch  KI-gestützte Prognosewerkzeuge für die Planung und den Betrieb von Anlagen. 

Im Rahmen eines Side Events wurden die aktuellen Ergebnisse des Verbundprojekts „Li+Fluids“ präsentiert. Die Gewinnung von Lithium aus Thermalwasser stellt eine vielversprechende weitere Nutzungsoption Tiefer Geothermie dar.

Organisiert wurde die Tagung von der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR), dem Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie (LBEG), dem LIAG-Institut für Angewandte Geophysik, der Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft von Stadt und Region Hannover, hannoverimpuls, sowie der Deutschen Wissenschaftlichen Gesellschaft für nachhaltige Energieträger, Mobilität und Kohlenstoffkreisläufe (DGMK). 

Mehr über die 17. Norddeutsche Geothermietagung erfahren Sie hier