04. Juni 2019

Gebäudeenergiegesetz-Entwurf erreicht keine Verbesserung des Klimaschutzes

Der Referentenentwurf des Gebäudeenergiegesetzes der Bundesregierung für die Verbändeabstimmung verpasst die Chance, umweltfreundliche, erneuerbare Wärme aus Geothermie in Deutschland zu etablieren. Stattdessen wird weiterhin ein Ausbau von fossilen Heizungssystemen ermöglicht.

Gebäudeenergiegesetz-Entwurf erreicht keine Verbesserung des Klimaschutzes

27. Mai 2019

Norddeutsches Geothermie-Potenzial nutzen

Die Klimaschutzziele der Bundesregierung 95 Prozent weniger Treibhausgasemissionen bis 2050 werden nur erreicht, wenn die vorhandenen Geothermiereservoire genutzt werden. Dazu müssen die Maßnahmen des „7. Energieforschungsprogramms „Innovationen für die Energie“ endlich umgesetzt werden.

Norddeutsches Geothermie-Potenzial nutzen

Grafik Norddeutsches Geothermie-Potenzial

21. Mai 2019

Deutsches Klimaschutz-Knowhow für Geothermie in den Niederlanden

Niederländische Delegation informiert sich beim Branchenaustausch zur Klimaschutztechnologie Tiefe Geothermie im Wärmemarkt in Deutschland und besichtigt das Deutsche GeoForschungsZentrum in Potsdam.

Deutsches Klimaschutz-Knowhow für Geothermie in den Niederlanden

4. April 2019

Leibniz Institut für Angewandte Geophysik (LIAG) erhalten!
Die Pläne der Leibniz-Gemeinschaft, die Finanzierung des Leibniz-Institut für Angewandte Geophysik einzustellen, schädigen nachhaltig die Geothermie-Forschung und die Klimaschutzziele der Bundesrepublik. Der Bundesverband Geothermie appelliert an das Land Niedersachsen und die Bundesregierung, die Forschungseinrichtung am GeoZentrum Hannover zu erhalten.

Leibniz Institut für Angewandte Geophysik (LIAG) erhalten!

25. Februar 2019

Klimaschutzgesetz(t): Geothermie trägt maßgeblich zu Treibhausgaseinsparung bei
Der Entwurf des Klimaschutzgesetzes von Bundesumweltministerin Svenja Schulze (SPD) setzt entscheidende Impulse, um die Klimaschutzziele der Bundesregierung noch zu erreichen. Der Bundesverband Geothermie befürwortet die Festschreibung ambitionierter Klimaschutzziele und fordert mehr Investitionen in den Ausbau der Geothermie.

Klimaschutzgesetz(t): Geothermie trägt maßgeblich zu Treibhausgaseinsparung bei

29. Januar 2019

Mehr Geothermie, weniger Kohle!
Der durch die Bundesregierung beschlossene Kohleausstieg ist durch den Ausbau von Geothermie in den betroffenen Regionen zu begleiten. Geothermie nutzt die vorhandene Fernwärme-Infrastruktur, ist platzsparend und reduziert den Kohlenstoffdioxidausstoß erheblich.

Mehr Geothermie, weniger Kohle