Dr. Roberto Carella wurde 1928 in Alexandria, in Ägypten geboren, studierte nach Ende des 2. Weltkrieges in Mailand Geologie und ging nach seinem Studienabschluss zur italienischen Ölgesellschaft AGIP.
Zunächst arbeitete er dort in der Erschließung von Öl und Gas und war später für sein Unternehmen mit dem Aufbau der Aktivitäten im Bereich Kohle, vor allem im Ausland tätig.
Zu seiner eigentlichen Bestimmung gelangte er dann mit dem Eintritt in die Geothermie-Abteilung von AGIP, in der in Zusammenarbeit mit dem italienischen Stromversorger ENEL die Nutzung der Erdwärme für Heizzwecke und die Stromerzeugung untersucht wurde.
Seit 1984 war Dr. Carella für die Entwicklung der geothermischen Fernheizsysteme in Italien zuständig (z.B. Vicenza oder Ferrara). Die Ereignisse südlich der Alpen beeinflussten die nördlicheren ganz entscheidend. Die oberitalienischen Anlagen wurden Vorbilder für die später im süddeutschen Raum, vor allem in Bayern entstandenen Systeme. Dr. Carellas fachlicher Rat war bei seinen bayerischen Kollegen stets willkommen.
Nach seiner Pensionierung war er als "geothermischer" Berater für die EU und das italienische Energieministerium tätig. Er ist stellvertretender Vorsitzender der italienischen Geothermievereinigung UGI und Mitglied im Vorstand des European Geothermal Energy Council EGEC, dem europäischen geothermischen Wirtschaftsverband.
Carella, R., Verdiani, G., Palmerini, C., Stefani, G.: Geothermal activity in Italy: Present status and future prospects. In: Geothermics Nummer 14(2) (1985), S. 247-254
Sparacino M, Camussi M, Colombo M, Carella R, Sommaruga C,: The world’s largest geothermal district heating using groundwater under construction in Milan (ITALY): AEM unified heat pump project. In: Proceedings of EGC 2007, Unterhaching, Germany (2007).
zuletzt bearbeitet März 2020, Änderungs- oder Ergänzungswünsche bitte an info@geothermie.de