Mitglied werden Sponsor werden

Leistung

Die Leistung als physikalische Größe bezeichnet die in einer Zeitspanne umgesetzte Energie bezogen auf diese Zeitspanne. Ihr Formelzeichen ist das P (von englisch power), ihre SI-Einheit das Watt mit dem Einheitenzeichen W.

Im physikalisch-technischen Zusammenhang wird der Begriff Leistung in verschiedenen Bedeutungen verwendet:

  • als installierte oder maximal mögliche Leistung (Kennzeichen eines Gerätes oder einer Anlage; auch Nennleistung genannt)
  • als tatsächliche Leistung in einer Anwendung

    • die zugeführte Leistung
    • die im Sinne der Aufgabenstellung abgegebene Leistung.

Die Leistungsaufnahme und die für eine bestimmte Anwendung nutzbringende Leistungsabgabe können je nach Wirkungsgrad bzw. Abwärme erheblich voneinander abweichen.

Bedeutung in der Geothermie

Kraftwerke, auch Geothermiekraftwerke, werden oft in Bezug auf ihre Leistung (Leistungsabgabe) eingestuft. Hierbei ist grundsätzlich zwischen der abgegebenen elektrischen Leistung (Pel) und der abgegebenen thermischen Leistung (Pth) zu unterscheiden. In Deutschland wird Pth immer etwa 10 mal größer sein als Pel.

Beim Vergleich mit anderen Kraftwerken (z. B. Windkraftwerken oder Solarkraftwerken) sind die unterschiedlichen Kapazitätsfaktoren (Verfügbarkeit, Jahresnutzungsgrad) zu beachten. Ein 4 MW Geothermiekraftwerk produziert etwa 3 mal soviel Strom wie ein 4 MW Windkraftwerk und etwa 10 mal mehr als ein 4 MW Solarkraftwerk.

Netto oder brutto?

Gelegentlich wird zwischen einer Bruttoleistung und einer Nettoleistung unterschieden und dann eben auch zwischen einem Netto- und einem Bruttowirkungsgrad. Bei der Nettoleistung wird der interne Bedarf abgezogen. Bei Geothermiekraftwerken sind dies insbesondere die Pumpleistungen. Da sich die internen Leistungen (parasitären Leistungen) schlecht definieren lassen (was gehört alles dazu?), ist die Angabe der Bruttoleistungen sinnvoller. Diese werden auch beispielsweise im EEG berücksichtigt.

Weblink

https://de.wikipedia.org/wiki/Leistung Physik

zuletzt bearbeitet Juni 2020