Mitglied werden Sponsor werden

Kabus, Frank - Person

Herr Dr. Frank Kabus ist Geschäftsführer der Geothermie Neubrandenburg GmbH (GTN). Frank Kabus hat einen Abschluss in Maschinenbau an der Technischen Universität, Dresden. Er war langjährig und herausragend an der Realisierung von geothermischen Anlagen beteiligt, die sich durchweg durch lange Betriebszeiten auszeichnen. Auf Frank Kabus sind ingenieurstechnische Lösungen von besonderen Herausforderungen beispielsweise mit heißen salzhaltigen oder gasführenden Fluiden bei der Einbindung von Komponenten geothermischer Anlagen auf der Erdoberfläche zurückzuführen. Er greift auf hochkompetentes Fachwissen zurück und hat damit verfahrenstechnische Pionierarbeit bei weit sichtbaren Vorhaben in der Bundesrepublik geleistet. Insbesondere sind seine Entwicklungen von technologischen Anlagen, wie z.B. das Heizwerk in Neustadt-Glewe oder die Wärme- und Kältespeicherung der Parlamentsbauten in Berlin, hervorzuheben, für die er federführend verantwortlich war.

Literatur

Zu der umfangreichen Literatur siehe Literaturdatenbank und 'Kabus'.

Zuletzt bearbeitet Januar 2020